Mittwoch, 10. Oktober 2007

Computer-Fortbildung in Schweden

Frau Schmack erklärte den Projektteilnehmern das Konzept, wie man die Computerfertigkeiten an den Schule fördert kann.

Eine Delegation von Lehrern unserer Schule hält sich zur Zeit in Stenungsund in Schweden auf. Im Rahmen des europäischen Bildungsprojektes „Digiskills“ geht es darum, Konzepte zur Ausbildung der digitalen Fertigkeiten an den Schulen zu entwickeln.

Bei diesem Projekttreffen, an dem sich neben der schwedischen Gastgeberschule und dem RWG auch Schulen aus Belgien, Frankreich, Spanien, Dänemark, Griechenland und Tschechien beteiligen, stehen moderne Computeranwendungen im Mittelpunkt und Schlagworte wie video conferencing, weblogging, pod-, video- und screencasting sind die beherrschenden Themen, immer unter den Vorzeichen, wie sich all dies in den Unterricht integrieren lässt.

Im Computerraum wurden die neuen Möglichkeiten von den Tagungsteilnehmern gleich ausprobiert.

Das Treffen in der kleinen schwedischen Stadt nördlichvon Göteborg dauert noch bis zum Samstag. Dann wird die RWG-Delegation, zu der Frau Schmack als offizielle Digiskills-Koordinatorin auch Herr Hertel und Frau Huemes gehören, voller neuer Ideen nach Bayreuth zurückkommen.
Die schwedischen Schüler staunten nicht schlecht, als ein buntes Gemisch von europäischen Sprachen an ihrer Schule zu hören war.

P.S.: Hier ist noch ein kleines Online-Lexikon:
Podcast, VideocastVideokonferenz - Screencast - Wiki

Wer Interesse daran hat, wie all das geht, kann an unserer Schule in diesem Schuljahr den Wahlkurs "Mediengestaltung" belegen. Näheres dazu gibt es in der nächsten Woche.

Keine Kommentare: