Montag, 28. Januar 2008

Über den M-Zweig zur Mittleren Reife

Externen-Prüfung: M-Zweig der 10. Klassen an der Hauptschule

Für Schüler der 10. Jahrgangsstufe ist interessant zu wissen, dass der Mittlere Schulabschluss auch über die Externenprüfung am M10-Zug der Hauptschule erworben werden kann.

Empfehlenswert ist diese Möglichkeit allerdings nur für Schülerinnen und Schüler, deren Leistungen weder das Bestehen des Klassenziels noch der Besonderen Prüfung erwarten lassen. Einen Ersatz des Faches Arbeitslehre durch eine Prüfung im Fach Wirtschaft und Recht wird es nicht geben. Hier muss also nachgelernt werden. Die Gymnasiasten werden gebeten, sich von der Hauptschule, an der sie die Prüfung ablegen, über eine angemessne Vorbereitung auf dieses Fach beraten zu lassen.

Der Antrag auf Teilnahme an der Prüfung muss bis spätestens 1.März an der Hauptschule gestellt werden, die eine Jahrgangsstufe 10 führt und in deren Einzugsbereich der Bewerber seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Die Bewerber werden in sieben Fächern geprüft
  • Deutsch, Mathematik, Englisch,

  • Arbeit-Wirtschaft-Technik,

  • Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde,

  • Physik/Chemie/Biologie,

  • sowie ein weiteres Fach.

In höchstens zwei Fächern, in dem die Bewerber Note 5 oder 6 erhalten haben, können sie sich freiwillig einer mündlichen Prüfung von jeweils 10 Minuten Dauer unterziehen.

Die Prüfung ist bestanden, wenn der Bewerber bessere Leistungen erzielt hat als Gesamtnote "Sechs" in einem Abschlussfach oder Gesamtnote "Fünf" in zwei Abschlussfächern. Unter bestimmten Bedingungen ist Notenausgleich möglich.

Ausführlichere Informationen sind in dem folgenden Merkblatt zu finden:
http://www.schulberatung-oberpfalz.de/Dokumente/VS%20M%2010%20Externenprüfung0107.doc

Keine Kommentare: