Montag, 5. Mai 2008

Gäste aus ganz Europa kommen ans RWG

Ein großes Poster am Mensabau lädt die Gäste zum europäischen Projekt-Treff.

Vertreter von neun Partnerschulen aus acht verschiedenen europäischen Ländern sind vom 6. bis zum 9. Mai am Richard-Wagner-Gymnasium zu Gast. Sie kommen zum Abschlusstreffen des europäischen Schulprojektes “DigiSkills“ nach Bayreuth.

Das internationale Projekt wurde 2005 aus der Taufe gehoben. „DigiSkills“ hat zur Zielsetzung, den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie zu fördern. Dazu stellen sich die Lehrer der beteiligten Schulen gegenseitig Materialien und computergestützte Lehrmethoden vor. Sie werden im Unterricht ausprobiert, evaluiert und bei regelmäßigen Treffen der Projektpartner vorgestellt. Wie es sich für ein Computerprojekt gehört, wird die Arbeit während der gesamten Projektzeit im Internet dokumentiert und auch die Kommunikation zwischen den Schulen und ihren Schülern läuft über digitale Plattformen ab. Regelmäßige Treffen bei den einzelnen Partnerschulen sorgen dafür, dass der persönliche Gedanken- und Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommt.

Nach drei Jahren ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Deshalb kommen jetzt Vertreter von Schulen aus Belgien, Tschechien, Dänemark, Spanien, Frankreich, Griechenland, Schweden und natürlich Deutschland nach Bayreuth ans Richard-Wagner-Gymnasium.

Dort werden die Lehrer an zwei Tagen über ihre Erfahrungen während der drei Projektjahre berichten. Sie werden von Schülern begleitet, die einzelne Unterrichtsprojekte vorstellen. Am Mittwoch, 7. Mai ist um 9:15 Uhr in der Pause ein besonderes Europa-Fest vorgesehen.

Keine Kommentare: