Donnerstag, 8. Mai 2008

Luftballone für Europa

Mit einer bunten Luftballon-Aktion feierte das RWG den Europatag. Anlass war zugleich das Treffen der Projektgruppe "DigiSkills" an unserer Schule.

In der Pause stiegen gut 300 Ballone in den strahlendblauen Frühsommerhimmel, zugleich wurde die Europafahne gehisst und ein Bläsertrio, angeführt von Herrn Meßner, spielte die Europahymnen von Beethoven und Charpentier. Dies alles trug dazu bei, dass für den Rest des Vormittags ein Hauch von Fröhlichkeit über der Schule lag, obeohl der Anlass auch ein etwas wehmütiger war: Für das Projekt "DigiSkills" war es nämlich das letzte Treffen.

Lehrer und Schüler aus acht europäischen Ländern waren nach Bayreuth gekommen, um von ihren Erfahrungen im Umgang mit modernen Medien im Unterricht zu erzählen. Beteiligt waren Schulen aus Maasmechelen (Belgien), Prag (Tschechien), Toender (Dänemark), Teneriffa (Spanien), Brioude (Frankreich) Tessaloniki (Griechenland) Höviksnäs (Schweden), Regenstauf (Deutschland) und natürlich das RWG als Gastgeber.

Seit 2005 hatten die beteiligten Schulen regelmäßig Computeranwendungen im Unterricht ausprobiert und in regelmäßigen Treffen unter der Leitung von Projektkoordinatorin Frau Schmack Erfahrungen ausgetauscht. Während der vielen Treffen hatten sich alle Projektlehrer auch in den nationalen Eigenheiten kennen und schätzen gelernt, und am Ende bedauerten viele, dass es das Projekt „DigiSkills“ so nicht mehr geben wird.

Keine Kommentare: