Dienstag, 11. September 2007

Die neuen Fünftklässler sind da!

Die neuen Fünftklässler trafen sich in der Turnhalle.

Während für die Großen der erste Schultag nach den Sommerferien schon fast Routine ist, sieht es für die neuen Fünftklässler ganz anders aus: Mit de neuen Schule beginnt für sie fast so etwas wie ein neuer Lebensabschnitt.

„Mit wem wird man wohl in die neue Klasse kommen?", hieß am Dienstag früh für viele die wohl aufregendste Frage, als die Neuankömmlinge mit mehr oder weniger stark klopfenden Herzen in die Turnhalle unseres RWG strömten. Zum Glück waren die Eltern dabei, die die Zeit des Wartens verkürzen halfen, bis Herr Weber und Herr Dr. Morsch kamen und bekannt gaben, wer mit wem in eine Klasse darf.

Herr Weber verlas die Klassenlisten und stellte einige der Tutorinnen vor.

Die gut 80 Schülerinnen und Schüler ergeben drei 5. Klassen und wie bereits auf dem Schulfest verkündet, sind Frau Ehlenherger (5a), Herr Lang (5b) und Frau Stefan (5c) die Klassleiter. Sie nahmen ihre Schützlinge gleich unter die Fittiche und gingen mit ihnen in die neuen Klassenzimmer. Nachdem die neuen Sitzplätze gefunden waren, blieb keine Zeit für wehmütige Gedanken, denn am ersten Schultag prasselte gleich viel Neues auf die Fünftklässler ein: Neue Fächer, neue Namen von Mitschülern und Lehrern, neue Begriffe wie „Absenzenliste“, „Tutoren“ und „Mensa“: Wer soll sich das alles merken können? Keine Angst: Den diesjährigen Sechstklässlern, die sich am Dienstag recht selbstbewusst durch die Gänge bewegten, ging es vor einem Jahr nicht anders...

Keine Kommentare: