Mittwoch, 26. September 2007

Exen nur über eine Stunde

Eine ganze Reihe von Festlegungen hat die Lehrerkonferenz als Ergänzung zur Schulordnung (GSO) im Einvermehmen mit dem Elternbeirat und der SMV für das laufende Schuljahr beschlossen.

Beispielsweise geht es um die Stellung der Hausaufgaben, deren Umfang in der neuen GSO nicht mehr klar geregelt ist. An unserer Schule sollen sie in der Unterstufe in zwei Stunden zu erledigen sein, wobei die Lehrer, so weit es geht, auf den Nachmittagsunterricht Rücksicht nehmen sollen.

Festgelegt wurden außerdem Grundsätze der Leistungserhebung. In der neuen GSO ist viel von Grundwissen die Rede. Für Schüler muss aber klar sein, was das Grundwissen ist, das sie parat haben sollen. Stegreifaufgaben sollen nicht überwiegend aus Grundwissen bestehen und in der Stunde vorher muss auf das Grundwissen Bezug genommen worden sein, wenn es in einer Extemporale abgeprüft wird.

An unserer Schule sollen an Schulaufgabentagen keine Stegreifaufgaben geschrieben werden und Stegreifaufgaben sollen nur über die letzte Stunde gehen.

Festgelegt ist, wo Schulaufgabensubstitutionen stattfinden und in welchen Jahrgangsstufen es mündliche Schulaufgaben in den modernen Fremdsprachen gibt.

Außerdem findet sich hier das Fahrtenprogramm für das laufende Schuljahr und Grundsätze der Beaufsichtigung.

Die Festlegungen sind Teil des Pädagogischen Programmes unserer Schule. Einzelheiten der Festlegungen können auf der Homepage nachgelesen werden.

Keine Kommentare: