Samstag, 16. Februar 2008

Kino zum Zeugnistag

Mit dem Zwischenzeugnis in der Tasche ging's ins Kinocenter.

Nicht schlecht gestaunt haben wohl viele Bayreuther am Freitagmorgen, als sich eine große Schülertraube vor dem Cineplex drängte: Mit einem gemeinsamen Kinobesuch beendeten unsere 880 Schülerinnen und Schüler das erste Schulhalbjahr und sorgten so für viel Betrieb im Kinocenter.

Kaum waren die Zeugnisse verteilt, machten sich die Klassen auf dem Weg in die Hindenburgstraße. Dort warteten bereits Popcorn, Chips und Cola, denn wie es sich für einen richtigen Kinobesuch gehört, hatten Verkaufstheken geöffnet. Bei der Wahl der Kinos gab es das übliche Durcheinander, denn auch wenn alles beschildert war, versuchten sich einige Schülerinnen und Schüler in einen für sie nicht vorgesehenen Film zu schmuggeln und niemanden zog es wirklich in die erste Reihe.

Zu sehen waren für die 5. und 6. Klassen die neuesten Abenteuer der „Drei ???“, für die Klassen 7 und 8 „Little Miss Sunshine“, für die Klassen 9 und 10 „Beim ersten Mal“, für die Oberstufe „Thank you for Smoking“ und als englischsprachigen Film „The Queen“. Ausgesucht hatten die Filme die SMV und einige der Lehrer und sie wünschen sich natürlich, dass alle zufrieden waren. Schließlich soll der Kinotag ja etwas Besonderes sein und auh eine Anerkennung für das im ersten Halbjahr Geleistete.

Schließlich war über kurz oder lang jeder untergebracht und konnte während der Vorführung den Film genießen oder über das Zeugnis nachgrübeln, das im Schulrucksack schlummerte: Was würden die Eltern wohl sagen? Natürlich ist es schöner, wenn es viel zu loben gibt, aber auch wenn die Zeugnisnoten nicht so aussehen, wie man sich das vielleicht wünscht, muss man mit der Situation fertig werden. Zum Glück gibt es ja noch das zweite Halbjahr, in dem noch so manches ausgebügelt werden kann. Dafür wünschen wir viel Erfolg!

Hier sind noch einige Tipps zum Umgang mit Zeugnisnoten.

Keine Kommentare: