Dienstag, 5. Februar 2008

Taschenwärmer im Eigenbau

Für ihre Taschenwärmer erhielten die Forscherinnen im Direktorat eine Urkunde.

Wer in der kalten Jahreszeit unter dem Frost leidet, ist vielleicht für einen Taschenwärmer dankbar. Daniela Kirpal, Liza Krüger und Simona Zatucinaia (6a) wissen jetzt, wie diese praktischen kleinen Helferchen funktionieren. Sie nahmen am Wettbewerb „Experimente antworten“ teil und wurden dafür ausgezeichnet.

Das Geheimnis heißt Aktivkohle, Kochsalz, Eisenpulver und Wasser, doch bevor man einen ordentlichen Taschenwärmer hat, ist einiges an Experimentieren und Herumprobieren erforderlich. Unter der Anleitung von Frau Fröber hatten die drei jungen Forscherinnen viel Spaß daran und nahmen stolz ihre Urkunden aus den Händen unseres Schulleiters, Herrn Anclam entgegen.

P.S.: Wer auch Forscher werden und bei der nächsten Runde von „Experimente antworten“ teilnehmen möchte, kann sich an Frau Fröber oder seinen Natur-und-Techniklehrer wenden: sie alle helfen gerne weiter. Einsendeschluss für die Arbeiten ist erst der 4.4.2008: Es ist also noch genügend Zeit zum Experimentieren. Wer sich für die Aufgaben interessiert, kann sie hier nachlesen.

Keine Kommentare: