Freitag, 7. März 2008

Die Qual der Schulzweigwahl

Nicht ganz leicht fällt mitunter die Wahl der Ausbildungsrichtung.
Unsere Schule gab auf zwei Informationsabenden zu den Fremdsprachen und den verschiedenen Schulzweigen einige Hilfestellungen und informierte Eltern und Schüler über das breit gefächerte Bildungsangebot, das es am RWG gibt.


Für die Schüler der 5. Klassen steht jetzt die Wahl der zweiten Fremdsprache an. Zur Auswahl stehen Latein und Französisch.

Für die 7. Klassen ging es um die Wahl des Schulzweiges in der achten Jahrgangsstufe des nächsten Schulzweiges. Zur Wahl stehen zur Zeit am RWG der sprachliche Zweig mit einer dritten Fremdsprache, wobei zwischen Französisch (soweit es nicht schon zweite Fremdsprache ist), Spanisch und Italienisch gewählt werden kann. Mit der Möglichkeit, drei moderne Fremdsprachen zu lernen, bietet unsere Schule ein sehr attraktives Sprachenangebot.

Im Sozialwissenschaftlichen Gymnasium gibt es Sozialkunde und Sozialpraktische Grundbildung, ein Fach, in dem das projekt- und praxisorientierte Lernen im Vordergrund steht. Es bietet interessante Einblicke in viele Bereiche unserer Gesellschaft und gibt somit ebenfalls eine attraktive Berufs- und Studienorientierung.

Die Schulzweige sind nur für die Klassen 8 bis 10 verschieden und dies auch nur in den Profilfächern. In den meisten Fächern (z.B. Deutsch, Englisch, Mathematik) gibt es keine Unterschiede und auch in der Oberstufe spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle, welcher Schulzweig vorher besucht wurde.

Keine Kommentare: