Freitag, 13. Juni 2008

Echte Fans sind ihrer Mannschaft treu

Ach wie schön hätte alles werden sollen: Gut und gerne 200 jugendliche Fußballfans waren mit großen Erwartungen in unsere Schulaula gekommen, um Fußballspiel Deutschland – Kroatien um die Europameisterschaft live mitzuerleben und mussten zuschauen, wie ihre Mannschaft verlor.

Dabei hatte sich die SMV eine riesige Mühe gegeben, um die Großleinwandübertragung zu ermöglichen. Allen ewigen Skeptikern zum Trotz hatte sie es geschafft, mit der Firma Fernsehmax einen Sponsor aufzutun, der eine TV-Schüssel stellte und in filigraner Feinarbeit so justierte, dass das Signal tatsächlich seinen Weg vom Himmel über Bayreuth an der Häuserzeile am Wittelsbacherring vorbei direkt in unsere Aula kam. Vielen Dank dafür! Essen und Getränke waren kein Thema: Limo, Cola, Wiener waren vorhanden. Auch die letzten bangen Zweifel, ob wohl überhaupt jemand kommen würde, lösten sich schnell in Wohlgefallen auf, als gegen 17:00 die ersten Fans eintrudelten – wie es sich gehört in Trikot, mit Fahnen, Schminke und Schals und mit viel guter Laune. Schließlich wollte man ein heiteres Fußballfest erleben.

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten, dass sie gute Fans waren: Zur Nationalhymne wurde aufgestanden und mitgesungen und ein guter Fan lässt den Kopf auch dann nicht hängen, wenn es nicht so ganz rund läuft. Schnell wurde klar, dass es nicht der beste Tag unserer Mannschaft war. Der Schreck des Rückstands saß tief, aber gerade jetzt wurde die Mannschaft angefeuert. Beim Anschlusstreffer lagen sich alle in den Armen, aber der Schlusspfiff kam dann doch zu früh. Schade. Aber noch ist nichts verloren. Echte Fans bleiben ihrer Mannschaft treu. Und feuern sie auch beim nächsten Spiel wieder an.

Keine Kommentare: