Samstag, 28. Juni 2008

Herausragende Abiturergebnisse

Ein letztes Mal standen sie gemeinsam auf der Bühne - die Abiturientinnen und Abiturienten des Schuljahres 2007/2008

Nie ist man sich so nah wie in dem Moment, wenn man sich trennt. Vielen mag dies bei der Verleihung der Abiturzeugnisse im Balkonsaal der Stadthalle durch den Kopf gegangen sein: Mit der Schulzeit geht ein langer Lebensabschnitt zu Ende. Banknachbarn, mit denen man bislang den Tag verbrachte, wird man möglicherweise bald nicht mehr sehen. Dabei war der Anlass eigentlich ein freudiger: Von den 71 Abiturientinnen und Abiturienten haben alle die Prüfung bestanden und können nun mit dem Reifezeugnis ins Leben hinaus ziehen.

Mit einem Durchschnittswert von 2,31 kann sich der Jahrgang sehen lassen und es gab etliche sehr gute Ergebnisse. Besonders ausgezeichnet schnitt Christian Zunner ab: 1,0 als Durchschnittsnote heißt, dass es nicht mehr besser geht. Auch Lisa Marie Hagen, Judith Förster, Michaela Rödel und Anne Weigel hatten mit 1,1 herausragende Noten, ebenso wie Katharina Reuter (1,2), Franziska Pott, Christina Rödel und Lena Schuster (1,3) sowie Carina Wagner (1,5) und Lisa Braun (1,6). Sie alle erhielten einen Buchpreis des Elternbeirates. Eine Eins vor dem Komma hatten ferner Theresa Gmelch, Lisa Linhardt, Bianca Mpusotas, Laura Schütze und Kristina Sendel.

Auch etliche Sonderpreise wurden für sehr gute Schulleistungen wurden vergeben, so von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für Lisa Braun, Judith Förster und Christian Zunner, von der Gesellschaft Deutscher Chemiker für Lisa Braun, Katharina Reuter, Christina Rieß, Christina Rödel und Michaela Rödel. Einen Apollinaire-Preis für sehr gute Leistungen im Leistungskurs Französisch erhielt Lena Schuster, einen Zukunftspreis von der Stiftung Natur, Mensch und Kultur erhielt Anne Weigel für ihre sehr guten Leistungen im Leistungskurs Biologie.

Schulleiter Horst Anclam ermahnte die Abiturientinnen und Abiturienten, etwas aus ihrem Reifezeugnis und ihrer Zukunft zu machen.

Viel wurden bei der Verabschiedung die Eltern gelobt, die ihren Kindern während der Schulzeit den Rücken gestärkt hätten, so von der Vorsitzenden des Elternbeirates, Christa Merkel und auch von Schulleiter Horst Anclam, während die Sprecher der Abiturienten, Maximilian Weiß und Anna Heißler, betonten, ein bisschen seinen die Schüler auch schon selbst für das Ergebnis zuständig gewesen. Niemand wollte dem ernsthaft widersprechen, denn alle freuten sich: über die guten Noten, die kostenlose Modenschau der herausgeputzten jungen Menschen und am Ende über das Bankett im RWG.

Keine Kommentare: