Montag, 3. Dezember 2007

AIDS ist immer noch unheilbar

Der Infostand zum Thema AIDS-Aufklärung war in der Pause dicht umlagert.

Rund 59 000 Menschen leben in Deutschland mit einer HIV-Infektion, so die neueste Statistik des Robert-Koch-Institutes (RKI) in Berlin, jährlich kommen etwa 3000 hinzu und nach wie vor ist keine Heilung in Sicht.

Zwar gibt es mittlerweile Medikamente, die das Krankheitsbild mildern, aber AIDS ist immer noch eine unheilbare Krankheit, für die es nur eine mögliche Therapie gibt, nämlich sich nicht anstecken. Deshalb sind Aufklärung wichtig: Wer sicher sein will, muss über das Übertragungsrisiko und mögliche eine mögliche Verhütung Bescheid wissen. Deshalb führte unsere SMV im Nachfeld des Welt-Aids-Tag eine Info-Kampagne an unserer Schule durch: In der Großen Pause gab es einen Info-Tisch mit Aufklärungsmaterial aller Art und speziell für die 9. Klassen wurde nach der Pause in der Aula zusammen mit der Bayreuther AIDS-Beratung eine Informationsveranstaltung durchgeführt.

Vertreter der Bayreuther AIDS_Beratung standen den 9. Klassen Rede und Antwort.

Auch wenn HIV momentan nicht mehr im Mittelpunkt des Medieninteresses und der öffentlichen Diskussion steht, darf das Bewusstsein nicht verloren gehen, dass AIDS nach wie vor weltweit eine heimtückische Seuche ist, die besonders die Entwicklungsländer vor fast unlösbare Aufgaben stellt: Von den weltweit 33,2 Millionen Menschen mit dem Aidserreger HIV im Blut leben 94 Prozent in Entwicklungsländern. Im südlichen Afrika sind rund ein Viertel der wirtschaftlich aktiven Bevölkerung (zwischen 15 und 49 Jahren) infiziert. Besonders hart trifft es neben den Ärmsten der Armen wie so oft die Kinder: Bereits 15 Millionen Kinder haben weltweit einen oder beide Elternteile durch Aids verloren. Sie brauchen unsere Unterstützung durch Spenden: Den Erlös der Info-Aktion will unsere SMV deshalb dem Kampf gegen AIDS zur Verfügung stellen.

Keine Kommentare: