Mittwoch, 19. Dezember 2007

Haben Kinder das Recht auf Ferien?

Die UNICEF-Hochschulgruppe der Uni Bayreuth hat unter der Leitung von Anne Ritter Angelika Liebert und Solveig Schindler in einigen 5. und 6. Klassen eine Unterrichtsstunde zum Thema "Kinderrechte" durchgeführt.

Auch in der 5c stellten sich drei Mitglieder der Gruppe - Anne, Marion und Kilian - vor und versuchten den Schülern dieses komplexe Thema näherzubringen. Nachdem alle Schülerinnen mit Namensschildern ausgestattet waren, setzte man sich im Stuhlkreis zusammen. Als Einstieg sollte sich jeder überlegen, welche Rechte Kinder in unserer Welt haben sollten und zwei davon auf einen Zettel schreiben. Diese wurden dann gesammelt, ausgestauscht und reihum vorgelesen. Dabei zeigte sich, dass viele ähnliche Gedanken notiert hatten, die sich wiederum zu Gruppen ordnen ließen. Auffallend oft fiel die Forderung nach dem "Recht auf keine Hausaufgaben" und dem "Recht auf Ferien". Als die Gruppenleiter jedoch erzählten, dass in vielen Ländern der Schulbesuch keinesfalls alltäglich sei, stimmte dies die Schüler nachdenklich. Viele kamen zu dem Schluss, dass es uns in Deutschland eigentlich ganz gut ginge und dass die viel beklagten Hausaufgaben doch durchaus einen Sinn hätten. Manch Lehrer wird sich diesen Ausspruch merken! Im Anschluss daran diskutierten die Schüler eifrig über die Rechte von Kindern und wie diese in der Welt verwirklicht werden. Viele konnten sich dabei mit eigenen Erlebnissen oder Gehörtem einbringen. Abschließend erzählten die Studenten den Schülerinnen über die Gründung, die Prinzipien und die Arbeit von UNICEF und ließen sie an Hand von Maßbändern die soziale Situation in Ländern wie Deutschland, Norwegen und Indien vergleichen. Diese sehr anschauliche Methode, die z.B. die Kindersterblichkeit oder die Analphabetenrate verdeutlichte, hinterließ bei den Kindern einen starken Eindruck. Viel zu früh beendete die Schulglocke diese zwei aufschlussreichen Unterrichtsstunden.
Vielen Dank an die Studenten der UNICEF-Hochschulgruppe für diesen Einblick in ihre Arbeit.

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