Samstag, 15. Dezember 2007

"Der Messias" im Weihnachtskonzert

Voll im Gang sind die Proben zum Weihnachtskonzert unserer Schule, das am Mittwoch, 19. Dezember, in der Christuskirche stattfindet. Es singen und spielen die Chöre unserer Schule, Instrumentalgruppen und das Schulorchester. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen Teile von Georg Friedrich Händels Oratorium „Der Messias“, die vom Chor gesungen und vom Schulorchester begleitet werden. Die Aufführungen sind um 17:00 Uhr und um 19:30 Uhr. Karten gibt es im Sekretariat.

Händels Biografie liest sich wie ein Abenteuerroman. Anders als sein Zeitgenosse Bach oder Mozart nach ihm stammte er aus keiner Musikerfamilie, sondern verdankt seinen Genius ausschließlich sich selbst. Geboren in Halle, ließ er sich als Komponist in England nieder. Er war an einer Opernhaus-Aktiengesellschaft beteiligt, die er mit seinen Opern zur Blüte brachte. Leider wandelte sich der Modegeschmack der Zeit, und Händel erlebte einen furiosen finanziellen Bankrott. Er entdeckte danach, dass geistliche Musik recht gut den empfindsamen Nerv der Zeit und auch des aufstrebenden Bürgertums traf und so entstand als bekanntestes geistliches Werk der Messias.

Wer mehr über Händel erfahren möchte, kann bei Who’s Who nachschauen.
Wer sich musikalisch einstimmen lassen und etwas Händel hören möchte, kann dies bei Classic Musical Archives tun (Registrierung erforderlich).
Wer selbst etwas Händel spielen möchte, findet hier und auch bei The Classical Midi Connection tonnenweise Noten. Man kann sie als Midi-Ton-Dateien downloaden (bei Classical Midi Connection leider nur mit Firefox) und mit einem Konvertierungsprogramm als Notenblätter ausdrucken.
Ein schickes, unkompliziertes Midi-Druckprogramm gibt es als Freeware bei NotationSoftware.

P.S.: Auch die Noten der meisten Pop-Songs sind lizenzfrei als Midi-Files erhältlich, z.B. über Free Music Directory.

Keine Kommentare: