Samstag, 8. Dezember 2007

Jazzmusik zum Abschied

Zweiter Bürgermeister Ebersberger (links) sprach zu den Gästen.

Mit einem Empfang im Rathaus ging der Besuch unserer Gastschüler aus Annecy zu Ende, die sich eine Woche bei ihren Gastfamilien in Bayreuth und Orten der Umgebung aufgehalten hatten.

Zweiter Bürgermeister Thomas Ebersberger begrüßte die 39 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Begleitlehrer. In einer kleinen Ansprache, die von Herrn Sperber sofort perfekt ins Französische übersetzt wurde, stellte er die Vorzüge unserer Bayreuther Heimat heraus, bekannte sich aber gleichzeitig als Annecy-Fan: Seit er 1974 das erste Mal in der Stadt gewesen sei, seien zahllose Besuche und Abstecher gefolgt. Er freute sich, dass zwischen den beiden Städten von einer echten Freundschaft gesprochen werden könne. Nun liege es and er jungen Generation, dies fortzuführen.

Die französischen Gäste quittierten die Ansprache mit höflichem Applaus und bedankten sich ihrerseits mit einem in schönem Deutsch vorgetragenen Dankeswort. Nach dem Austausch der gegenseitigen Gastgeschenke ergab sich ganz spontan noch eine kleine musikalische Überraschung: Einer der Gastschüler hatte den großen Flügel entdeckt, der einmal Hans von Bülow, dem ersten Ehemann Cosima Wagners, gehört hatte. Nachdem Bürgermeister Ebersberger den Schlüssel für das wertvolle Instrument organisiert hatte, gab es eine kleine Jazz-Session auf dem ehrwürdigen Instrument zu hören.

Keine Kommentare: